Dedikationsbände des AEB

Vorheriges

Übersicht

Nächstes

Weitere Bilder

Dedikationsbände des AEB 2020

Dedikationsband 2022 (Stuttgart) von Gisela Reschke (Hamburg) zu Einband-Forschung Heft 47, November  2022

Für die Jahrestagung des AEB 2022 in Stuttgart entwarf die Hamburger Buntpapiererin Gisela Reschke den Dedikationsband, der zur Eröffnung der Tagung der Württembergischen Landesbibliothek übergeben wurde.

Idee und Konzept, Buntpapier: Gisela Reschke, Hamburg
Buchbinderin: G. Weise, Hamburg
- Buntpapier auf Büttenkarton kaschiert,
- Vorderkante mit Velourleder eingefasst,
- Rückstichheftung mit zweifach gefärbtem Leinenzwirn.
- Schuber gefaltet, umlegt mit farbigem Spectral-Transparent,
   nicht aufkaschiert,
- Titel und Rückentitel mit Heißfolienprägung.

Der Einfachheit des Informationsblattes wurden einmalige Materialien gegenübergestellt, um die Besonderheit des Dedikationsbandes und seines Inhaltes hervorzuheben. 
Für das von Gisela Reschke entworfene und gefertigte Buntpapier wurde eingefärbter Schellack mit einer Pipette gezielt auf das Papier gebracht. Die danach in Spachteltechnik mit Ölfarbe gestaltete Oberfläche entwickelte aus dem Chaos sich strukturierende Formen. Erneut eingerollte Farbaufträge unterstreichen die entstehende Ordnung. Die Trocknungszeiten addierten sich auf mehrere Wochen. Kaschiert wurde es mit handgeschöpften LESSEBO Papier.
Die Vorderkante wurde mit rotem Velourleder eingefasst.
Die Rückstichheftung ordnet sich mit eingefärbtem Leinenzwirn dem Buntpapier zu.
Beim Schuber unterstützt handgeschöpfter Karton, weiß, mit wolkiger Struktur, aus derselben LESSEBO-Papiermühle das ZANDERS-Spectral-Transparent-Papier.
Titel und Rückentitel erhielten eine zum Buntpapier abgestimmte lebendige Heißfolienprägung.
Für die fliegenden Blätter und den Schuber wurde Zanders (Design Collection) Spectral Transparent verwendet. Die Heftung erfolgte mit handgefärbtem und gewachstem Buchbinderzwirn.
Die buchbinderischen Arbeiten übernahm Gabriele Weise, Hamburg.

Thomas Klaus Jacob, nach: Gisela Reschke: Gestaltung des Dedikationsbands
In: Einband-Forschung Heft 49 (Oktober 2022), S. 8-11.

Alle Abbildungen des Dedikationsbandes: Copyright Gisela Reschke, 2022

http://www.buntpapiererin.de/


Galerien - Home