Dedikationseinbände des AEB

Vorheriges

Übersicht

Nächstes

Weitere Bilder

Dedikationseinbände des AEB 2017
 
Dedikationsband 2017 von Mechthild Lobisch
zur Einband-Forschung Heft 39, Oktober 2016


Gelbe Kalbspergamentbroschur mit schwarz bedruckten gelben Vorsatzblättern unter den Einschlagklappen.
Drei Lagen mit Rückstich eingeheftet. Bedruckter Ganzgewebeklappkasten, ergänzt mit drei signierten Originalgrafiken in einer Mappe.

Wie Ausgrabungen belegen, war es wohl schon immer ein Anliegen des „homo creativus“ Flächen durch Eingriffe (Ritzungen, Ziselierungen, Prägungen und vieles mehr) zu definieren. Auch die Flächen im Buch und ums Buch herum wurden von alters her mit Zeichen, Linien, Rauten und Rechtecken nicht nur gegliedert sondern unter Umständen auch mit Ornamenten gefüllt. Anders als autonome Bilder, oder Grafiken, bleiben die verschiedenen Flächen des Buches im wahrsten Sinne des Wortes eingebunden. Eingebunden in einen räumlich und zeitlich an einer Zentralachse hängenden beweglichen Körper.
Mir geht es um nichts anderes: Vorsatz, Deckelinnen- und Außenseiten von Innen nach Außen und von Außen nach Innen durch neue Ordnungen zu definieren. Fragmentierungen, Überschneidungen und Überlagerungen sehr einfach konstruierter Elemente, sind meine Mittel der Wahl, die ich nicht müde werde abzuwandeln oder neu zu ordnen. Es macht für mich keinen Unterschied, ob ich eine Struktur oder Komposition aus der Gebundenheit befreie und in die Autonomie überführe oder umgekehrt. Alles kann anverwandelt werden oder fügt sich von selbst. Die geometrische Form ist gegeben und macht Ansprüche geltend. Die Farben wandern vom Schwarz zum Weiß, von der Mehrfarbigkeit der Bilder im Innern zur gelborangen Transluzidität des Pergaments weiter zum leuchtenden Gelb des Papiers, mit dem Oker ein wenig aneinander geratend, um im Graugrün dem Schwarz auf Gelb in horizontalen, vertikalen und diagonalen Formatierungen zu begegnen.

Auszug aus: Mechthild Lobisch: Von Innen nach Außen, von Außen nach Innen. In: Einband-Forschung H. 41 (2017)

Homepage von Mechthild Lobisch

Galerien - Home